• Innenansicht

Ein Unternehmen - mehrere Generationen

ProfiNews

21.10.2015

Neues Design Mobau Wirtz und Classen

Die Mitarbeiter waren die Ersten, die es erfuhren. Darauf hatte die Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe Mobau Wirtz & Classen Wert gelegt. „Schließlich sind unsere Mitarbeiter „die Seele“ des Unternehmens“, sagt Louisa Classen, die in der Unternehmensgruppe Mobau Wirtz & Classen verantwortlich für das Marketing, also den kreativen Bereich, ist.

Ihre Anregung, für die Unternehmensgruppe ein neues „CI“ zu kreieren, wurde von der Geschäftsleitung  aufgegriffen und angenommen. Ein „CI“ ( Corporate Identity – das einheitliche Erkennungsmerkmal eines modernen Unternehmens ) muss in die Zeit und zum Unternehmen passen, damit es verstanden wird, so der Ansatz. Es war ein äußerst intensiver Prozess, aufwendig, kreativ und mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl, wie man nun feststellen kann.

Das neue „CI“ der Unternehmensgruppe, das sich in stilvoller Schlichtheit auf Grau und Weiß reduziert, ohne dabei das bekannte Mobau-Logo zu verdrängen, wird seit Mai diesen Jahres schrittweise eingeführt. „Behutsam“ – könnte man sagen. Dabei wurde als Erstes an die Mitarbeiter gedacht, die in einer speziell für sie ausgerichteten Veranstaltung mit den Neuerungen vertraut gemacht wurden. Es wurde informiert und erklärt, und jedem wurden in einer persönlichen Geste seine neuen Unterlagen, wie Visitenkarten etc., überreicht.

So wurden – mit Blick auf Knowhow und Kompetenz des Unternehmens – aus Beratern, Verkäufern, Lageristen und Fahrern „Echte Experten“. Und so heißt dann auch die neue Kampagne der Marketingabteilung, welche die Kundennähe und vor allem die Kompetenz bei Komplettlösungen in den Focus rückt. Auch hier hat man wiederum die Mitarbeiter in den Mittelpunkt gestellt, sind sie es doch, die „an vorderster Front“ das Unternehmen verkörpern. „Alle unsere Mitarbeiter sind echte Experten“, sagt Louisa Classen, „ein jeder in seinem Bereich. Sie sind alle ein Alleinstellungsmerkmal für die Unternehmensgruppe Mobau Wirtz und Classen!“ Die Absicht der Expertin: „Schon in der Außendarstellung sollen unsere Vorteile, wie Atmosphäre, Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung, klar zu erkennen sein. – Dass dies gelebt wird, wird sich zeigen“. Doch mit ein bisschen „Blick hinter die Fassade“ dieses kommunikationsstarken Unternehmens, das immer den Zeitgeist verstanden hat und ihm bisweilen auch einen Schritt voraus war und ist, weiß man, dass hier die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt wurden.

Und auch jetzt vergisst Louisa Classen nicht, diejenigen mit einzubeziehen, die mit Herz und Verstand dabei gewesen sind und mit Sicherheit bleiben. „Wir danken all jenen im Haus, die mit Engagement und Einsatzbereitschaft an dieser Entwicklung tatkräftig mitgearbeitet haben, und freuen uns jetzt darauf, mit allen unseren Experten die Zukunft unserer Gruppe „in neuem Gewand“ erfolgreich zu gestalten.“

zurück zur Übersicht